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ALPINE F1 TEAM PRÄSENTIERT NEUEN RENNWAGEN A521

Das Alpine F1 Team will 2021 auf der guten Performance der Renault Equipe mit zuletzt drei Podiumsplätzen aufbauen. Neben dem zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso steigt der Franzose Esteban Ocon in das Cockpit des neuen Rennwagens A521. Als Hommage an die französischen Wurzeln des Teams erstrahlt der neue Monoposto in den Farben der französischen Trikolore Blau, Weiß und Rot. Saisonstart ist am 28. März in Bahrain.

„Wegen der COVID 19-Pandemie wurde die Einführung des neuen Reglements auf 2022 verschoben und ein wesentlicher Teil der Entwicklung eingefroren, so dass diese Saison gewissermaßen eine Verlängerung der Saison 2020 darstellt”, sagt Marcin Budkowski, Executive Director Alpine. „Da sich das Reglement nur geringfügig änderte, rechnen wir nicht mit allzu großen Veränderungen im Feld. Allerdings sind die Abstände im Mittelfeld so gering, dass wir auf jeder Strecke enge Kämpfe erwarten. Wir hoffen, dass wir auf dem Momentum der zweiten Saisonhälfte 2020 aufbauen können, als wir drei Podiumsplätze erreichten, und den Schwung in die neue Saison mitnehmen können.”

Neue A521 mit Renault Genen

An den Start geht Alpine mit der neuen A521, die auf dem R.S. 20 Rennwagen des Renault F1 Teams basiert und an die aktuellen FIA Reglements angepasst wurde. So erhöhten die Ingenieure unter anderem das Gewicht des Fahrzeugs auf 749 Kilogramm und passten die Aerodynamik an die neuen Vorgaben an, um den Abtrieb zu reduzieren. Die neue Renault E-TECH 20B Antriebseinheit stellt über 950 PS zur Verfügung.

Als Fahrer übernehmen der zweimalige F1-Weltmeister Fernando Alonso aus Spanien und der Franzose Esteban Ocon das Steuer. Unterstützt werden sie von Testfahrer Guanyu Zhou aus China. Neuer Racing Director ist Davide Brivio.

Mit 23 Rennen gilt die diesjährige Formel-1-Serie als längste Saison bisher. Renault führt sein Engagement in der Königsklasse des Rennsports seit 2021 mit dem Alpine F1 Team fort. Auf Basis des Strategieplans Renaulution wird Alpine unter die motorsportlichen Aktivitäten der Renault Gruppe bündeln.

Alpine Elf Endurance

 

 

ALPINE STEIGT MIT DER A480 IN DIE TOPKLASSE DES LANGSTRECKENSPORTS EIN

Mit der neuen A480 geht das Alpine Endurance Team 2021 in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft an den Start. Nach acht erfolgreichen Jahren in der LMP2-Klasse tritt Alpine mit dem Sportprototypen erstmals in der Topkategorie der Hypercars an. Mit Nicolas Lapierre, André Negrão und Matthieu Vaxivière hat die Equipe drei Piloten mit Langstrecken-Erfahrung unter Vertrag. Saisonstart ist am 26./27. April im belgischen Spa-Francorchamps.

Wie das Engagement in der Formel 1 steht auch das neue Projekt im Langstreckensport für das Bekenntnis der Marke Alpine zum Rennsport. „Motorsport ist ein untrennbarer Bestandteil von Alpine. Nach acht LMP2-Jahren ist es nun an der Zeit, in die Topklasse einzusteigen, da auch die Marke einen Neuanfang macht”, sagt Laurent Rossi, CEO von Alpine. „Das Reglement bietet uns die Möglichkeit, unser technisches Know-how und unsere Erfahrung in einem fairen und kostengünstigen Rahmen zu demonstrieren. Wir werden in jedem Rennen unser Bestes geben, um die Farben von Alpine auf dem höchsten Niveau des Motorsports erstrahlen zu lassen”, so Rossi weiter.

Neues Auto mit kraftvollem V8-Motor

Die neue Alpine A480 basiert auf einem Chassis des französischen Rennwagenherstellers Oreca und verfügt über einen 4,5-Liter-V8-Motor des britischen Spezialisten Gibson. Reifenpartner des Alpine Endurance Teams ist Michelin. Für den Aufstieg in die Hypercar-Klasse vertraut Alpine auf Teile seines langjährigen Stammpersonals. So kann der Franzose Nicolas Lapierre bereits auf zwei LMP2-WM-Titel für Alpine (2016 und 2019) sowie drei LMP2-Klassensiege für die Equipe bei den 24 Stunden von Le Mans zurückblicken (2016, 2018 und 2019), zwei davon mit André Negrão aus Brasilien als Partner. Auch Neuzugang Matthieu Vaxivière aus Frankreich kann bereits vier Starts in Le Mans vorweisen. Der Langstreckenklassiker wird auch dieses Jahr Saisonhöhepunkt der FIA-Langstrecken-WM sein.