Der neue Renault 5 Turbo 3E

Elektrisierender Retro-Racer mit Blick in die Zukunft

Mit dem Renault 5 Turbo 3E schlägt der französische Autobauer ein spannendes neues Kapitel auf – und verbindet dabei kultige Vergangenheit mit innovativer Elektrozukunft. Als Hommage an die legendären Turbo-Modelle der 80er-Jahre präsentiert sich der Renault 5 Turbo 3E als vollelektrisches Showcar, das nicht nur optisch beeindruckt, sondern auch fahrtechnisch begeistert.

Retro trifft High-Tech

Der Renault 5 Turbo 3E ist mehr als nur ein Design-Statement: Mit seinen markanten Proportionen, dem breiten Bodykit, einem riesigen Heckflügel und spektakulären LED-Elementen zitiert er die radikale Ästhetik der Rallye-Ära – jedoch in einer völlig neuen, vollelektrischen Form. Das Chassis basiert auf einer speziell entwickelten Plattform mit Rohrrahmen, während der Innenraum konsequent auf Fahrerlebnis und Performance ausgelegt ist.

Ich habe Interesse

Renault 5 Turbo 3E: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der Renault 5 Turbo 3E wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.

Elektropower für die Drift-Arena

Angetrieben wird der Renault 5 Turbo 3E von zwei Elektromotoren an der Hinterachse mit einer kombinierten Leistung von 280 kW (380 PS) und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm. Damit ist er perfekt gerüstet für spektakuläre Drifts und Track-Action – genau das, wofür er konzipiert wurde. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in nur 3,5 Sekunden (Drift-Modus: 3,9 Sekunden).

Die 42-kWh-Batterie sitzt zentral im Fahrzeug und sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt. Auch wenn die Reichweite nicht im Fokus steht, ist der 5 Turbo 3E mit einer Ladeleistung von 380V auf schnelle Boxenstopps vorbereitet.

Ein Showcar mit Mission

Der Renault 5 Turbo 3E wurde ursprünglich als Showcar und Blickfang für Events wie die Paris Motor Show entwickelt – doch das Interesse der Fans ist groß. Ob der Wagen in dieser Form jemals in Serie geht, ist offen, aber er unterstreicht klar die neue Design- und Innovationsrichtung von Renault.

Mit dem 5 Turbo 3E zeigt Renault eindrucksvoll, dass Elektromobilität alles andere als langweilig ist – und dass auch der Spirit ikonischer Modelle im Zeitalter der Elektrifizierung weiterleben kann.

Preisangaben

Der Renault 5 Turbo 3E ist ein exklusives Sammlerstück mit modernster Elektro-Performance und einem ikonischen Retro-Look. Die Preise starten bei etwa 155.000 € für die ersten reservierten Fahrzeuge. In Deutschland liegt der Einstiegspreis laut Herstellerangaben bei rund 160.000 € – jeweils ohne Sonderausstattungen.

Reservierungsprozess – Schritt für Schritt

Da der Renault 5 Turbo 3E auf nur 1.980 Exemplare weltweit limitiert ist, läuft die Bestellung über ein exklusives Reservierungssystem:

  1. Registrierung:
    Interessierte Kundinnen und Kunden melden sich online über das Reservierungsportal an und wählen einen bevorzugten Renault-Händler aus.

  2. Reservierungsgebühr:
    Zur Sicherung eines Fahrzeugs wird eine Reservierungsgebühr von 50.000 € fällig. Diese wird später beim Kaufpreis angerechnet.

  3. Limitierte Nummer auswählen (optional):
    Gegen Aufpreis kann eine spezielle Seriennummer innerhalb der limitierten Auflage ausgewählt werden (z. B. „Nr. 005/1980“).

  4. Personalisierung ab 2026:
    Anfang 2026 erhalten Reservierende die Möglichkeit, ihr Fahrzeug individuell zu konfigurieren – vom Exterieur über Materialien bis zu möglichen Designakzenten.

  5. Finale Bestellung 2027:
    In der ersten Hälfte von 2027 wird die finale Fahrzeugbestellung beim ausgewählten Händler abgeschlossen. Die Reservierungsgebühr wird dabei vom Gesamtpreis abgezogen.

  6. Auslieferung:
    Die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich ab Mitte bis Ende 2027 ausgeliefert.

Zum Reservierungsformular

Fragen Sie den Renault 5 Turbe 3E gerne direkt über unser Kontaktformular an: 

Standort