Am 13. Juni 2024 war es endlich so weit. Der legendäre Sportwagenhersteller hat seinen E-Tech Hot Hatch Alpine A290, eine ultrakompakte Adaption der A110, beim Langstreckenrennen von Le Mans in Frankreich vorgestellt und damit eine neue Design-Ära in der elektrifizierten Kompaktwagenklasse eingeläutet.
Die Alpine A290 wird häufig als Bruder oder Sportversion des R5 Electric von Renault bezeichnet, doch das wird ihrem Charakter und ihrer technischen Finesse nicht gerecht.
Aktuell befindet sich die Alpine A290 in der Phase der Homologierung für den europäischen Markt. Im November 2024 soll die Markteinführung erfolgen.
Sportliche Fahrer und Designenthusiasten fiebern dem einzigartigen Kompaktwagen, der höchstes Fahrvergnügen im Alltag verspricht und sicher alle Blicke im urbanen Umfeld auf sich ziehen wird, schon jetzt entgegen.
Aber auch für alle, die sich dem Thema Nachhaltigkeit verbunden fühlen, ist der Kleinwagen von Renault Alpine mit bidirektionaler Lademöglichkeit höchst interessant.
Das Hot Hatch A290 füllt eine Leerstelle im Markt der elektrifizierten Automobile. Es bringt die für Alpine essenziellen Faktoren Leistung, Agilität und Leichtigkeit zusammen mit Alltagstauglichkeit, Individualisierung und Komfort. Spezielle Aufhängungen mit hydraulischen Anschlägen garantieren höchsten Fahrkomfort.
Die Technik bietet perfekte Konnektivität. Ausgestattet mit 26 Fahrerassistenzsystemen bietet das Fahrzeug höchste Sicherheit, die sich überdies an einzelne Fahrer anpassen lässt.
Damit spricht das elektrifizierte Wunderwerk eine breite Zielgruppe an, Männer wie Frauen, sportliche Fahrer und diejenigen, die es werden wollen.
Mit bidirektionalem Vehicle-to-Grid (V2G)-Laden kann die Renault Alpine A290 Energie nicht nur aus dem Stromnetz aufnehmen, sondern bei Bedarf auch aus der Batterie zurück ins Netz speisen.
Alternativ kann der sportliche Kompaktwagen die elektrische Energie aus seiner 52 kWh-Batterie zukünftig zurück ins Hausnetz geben (Vehicle-to-home (V2H)-Technologie) und so langfristig vielleicht sogar Stromspeicher überflüssig machen.
Als mobiler Energiespeicher wird die A290 von Alpine Teil eines nachhaltigen Energiesystems.
Die Alpine A290 erinnert an einen gut durchtrainierten Sportler: Kompakt, muskulös und jederzeit bereit zum Sprint. Mit einem äußerst niedrigen Schwerpunkt und den Maßen 4 Meter Länge, 1,82 Meter Breite, 1,52 Meter Höhe bei 2,53 Meter Radstand ist die kleine Alpine höchst agil und stabil. Die Scheinwerfer in Form eines X erinnern an die Optik von Rallyeautos und sind damit ein deutlicher Hinweis auf ihren Charakter. Nähert sich der Besitzer seiner kleinen Alpine, begrüßt sie ihn mit einer optischen Willkommensanimation.
Ganz gleich, von welcher Seite man die Alpine betrachtet, sie scheint perfekt, sowohl in der Designsprache wie in der Aerodynamik. Hier wurde wirklich auf jedes Detail geachtet – von dezenten Umrandungen an Kotflügel und Seitenschweller über starke Linien an den hinteren Türen bis zum Diffusor am hinteren Stoßfänger – nicht zu vergessen, die dezenten Logos. Auf einen großen Spoiler wurde bei diesem Fahrzeug zugunsten eines kleinen Ducktails auf Höhe der Heckklappe verzichtet. Das Felgendesign erinnert an die großen sportlichen Vorbilder der Alpine A290.
Auch bei der Innenraumgestaltung haben die Franzosen ein weiteres Meisterstück vollbracht. Es ist so wow, dass man gar nicht mehr aussteigen möchte. Die Alpine A290 empfängt Fahrer und maximal vier weitere Gäste in tiefem Blau und mit stimmungsvoller Beleuchtung. Die Haptik des mit Nappa-Leder bezogenen stark geformten Lenkrads im sportlichen Dreispeichendesign mit markanter Polsterung, übersichtlichen Bedienelementen und individuell einstellbaren Fahrmodi gibt dem Fahrer vom ersten Moment an ein gutes Gefühl.
Gleiches gilt für die Sportpedalanlage und die Fußstütze. Die Ergonomie des Cockpits lässt keine Wünsche übrig.
5 Türen bieten Komfort beim Ein- und Aussteigen und der Kofferraum mit bis zu 326 l Fassungsvermögen stellt ausreichend Volumen für Alltag, Urlaubsgepäck und sportliche Ausrüstung bereit.
180 PS (GT & GT Premium) 220 PS (GT Performance & GTS)
285 Nm (GT & GT Premium) 300 Nm (GT Performance & GTS)
160 km/h (GT & GT Premium) 170 km/h (GT Performance & GTS)
6,4 Sekunden (GT Performance & GTS) 7,4 Sekunden (GT & GT Premium)
52kWh
380 km*
30 min (DC-Schnellladung mit 100 kW von 15 % auf 80 %)
V2G bzw. V2H
2,53 m
10,20 m
5
5
1.479 kg*
1.950 kg*
326 l (GT & GT Performance) 300 l (GT Premium & GTS)
Wert kann nach Homologation abweichen
3,99 m
2,02 m (mit Rückspiegel)
1,52 m
Wir halten Sie auf dem Laufenden und informieren Sie auf unserer Homepage rechtzeitig über den Verkaufsstart in Deutschland. Wir freuen uns schon darauf, Ihnen dieses einzigartige Elektro-Hot-Hatch präsentieren zu dürfen. Gerne können Sie sich auch zu unserem Newsletter anmelden. Dann verpassen Sie den Start garantiert nicht.